Hier ist sie, die neue Seite.

gepowert von cms, datenbank und einem neuen provider ....

mit Informationen über Taiji - speziell an der TU Braunschweig,
ein wenig über mich und meine anderen Hobbies

Warum neu?

Nach über 10 Jahren statischer Webseite (html mit frames) musste dringend mal aufgeräumt werden. Ausserdem wollte ich mal was neues ausprobieren, mit cms, datenbank, und so ..... ;)

Vielleicht wird es ja tatsächlich besser ...

zum Vergleich zur alten Seite

Womit?

Als Freund von Opensource bzw. alternativer Software zu M$ habe ich die statische Seite einmal mit Staroffice 5.2 angelegt (das war der Vorgänger von Openoffice!). Mit Frames aufgebaut, dann als html gespeichert und fertig ...

Dann fing ich an die einzelnen Seiten mit einem Texteditor zu bearbeiten .... nicht sonderlich komfortabel und nicht so fürchterlich oft aktualisiert ...

Und die neue Seite? Die wird jetzt mit einem CMS (Content ManagentSystem) angelegt. Open Source unter GPL ... und die Pflege wird hoffentlich viel viel einfacher. Das brauchte natürlich php und mysql und die bekommt man bei 1und1 nicht gleich mitgeliefert.

Als Provider habe ich ein supergünstiges Angebot unter 10 Euro pro Jahr ergriffen, mit de-Domain, mail, mysql, php ....  Das ist günstiger, als einen eigenen Rechner im Keller laufen zu lassen. Normale Angebote dieses Providers beginnen zur Zeit bei 5 Euro pro Monat, da werden weniger Kunden auf einen Rechner gepackt, es sollte also noch zuverlässiger laufen als meine Seite.  Wer sich dafür interessiert, hier mein Partnerlink: Speicherzentrum Aus meiner Sicht - absolut empfehlenswert.