Zeit und Ort

Taiji wird an der TU-Braunschweig im Rahmen des Unisport angeboten, wo auch die Online-Anmeldung vorgenommen werden kann.

Seit Wintersemester 2013/14 behalten wir den Termin Montags 18:30 Uhr bis 20:00

Sind aber erstmalig im Gymnastikraum auf dem Campus Nord - ein ehemaliger Umkleideraum der dortigen Turnhalle.

In der vorlesungsfreien Zeit zwangloses Weitertreffen nach Absprache. Im Sommer ist meist Training im Freien möglich.

 

FAQ (die Standardfragen)

 

FAQ II (die Fachfragen)


Inhaltliches

Unsere Einstiegsform ist mit der "24er Pekingform" die vermutlich weltweit verbreitetste Form des Taiji.

In 2 Semestern wird der Ablauf dieser Form erlernt. Im Wintersemester beginnen wir mit der 1. Hälte der Form, im Sommersemester beschäftigen wir uns mit der 2. Hälfte. Neueinsteiger können sowohl im Winter- als auch im Sommersemester mit dem Lernen beginnen.

Begleitend zur Einstiegsform werden auch einige grundlegende Partnerübungen erlernt.

Als weitere Formen üben wir die 32er Schwertform und die 48er Handform.

Weitere Formen (Fächer, 42er Wettkampfformen, Chen-Stil, ...) können bei externen Lehrgängen erlernt und nach Rücksprache in der Übungszeit geübt werden.

Zum Aussehen verschiedener Formen habe ich einige  Videos von YouTube zusammengestellt.

(siehe unter TaijiVideos Standard)

Mailinglisten

a) Dank der elektronischen Anmeldung sind alle aktuell angemeldeten Kursteilnehmer per mail erreichbar, allerdings nur für Sportzentrum und den Übungsleiter. Eine Kommunikation untereinander ist hierüber nicht möglich, die einzelnen email Adressen kann ich hier nicht einsehen.

b) Ich habe bei yahoogroups eine Mailingliste eingerichtet an der sich dann auch jeder Benutzer durch Beiträge beteiligen kann. Z.B. für Verabredungen ausserhalb des Standard Trainings für Vorführungen (eigene Vorführungen oder Hinweise auf externe) oder auch wenn wir uns mal zum Grillen verabreden wollen .... Anmeldung ist recht einfach über ein Webinterface möglich, allerdings muss ich die Anmeldung dann noch bestätigen. Das erscheint vielleicht etwas auffwändig, aber dafür ist die Liste auch ziemlich spamfrei Zone ;)

taiji_tubs abonnieren

Powered by de.groups.yahoo.com