Taiji in der Umgebung

 

Wolfsburg (Lin Qiuping und Li Yanlong)

Mein Lehrer YanLong Li hat lange Jahre beim VfL unterrichtet. Wie seine Frau Qiuping ist er Spitzensportler der chinesischen Kampfkunst Wushu, zu der auch das Taiji gehört. Sein persönlicher Schwerpunkt lag früher bei Freikampf (Sanshou) und flexiblen Waffen. Seine Frau Qiuping Lin hat den Schwerpunkt Taiji. Beide kennen sich auch in den anderen Bereichen des Wushu aus und ergänzen sich hervorragend, so daß man bei ihnen die gesamte Breite des Wushu auf höchstem Niveau trainieren kann. Seit einiger Zeit haben sie sich vom VFL getrennt und unterrichten Wushu auf privater Basis.

Beim VFL Wolfsburg wird mit einem neuen Trainer weiterhin Wushu angeboten, den ich persönlich aber nicht kennengelernt habe.

Braunschweig

Hier bieten Yanlong Li und Qiuping Lin ebenfalls Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene an. (z.B. Montags ab 16Uhr verschiedene Gruppen, Mittwochs abends 2 Gruppen) - Weitere Anbieter wären BJC, Quest, Ixtlan, Volkshochschule, Brunsviga ...

Wolfenbüttel

Taiji in Wolfenbüttel bietet z.B. der Verein Tai Chi und Gesundheit e.V. an. Hier werden neben regelmäßigem Training immer wieder Seminare und Kurse organisiert mit Lehrern auf hohem Niveau.

Goslar

bei einem Vorläufer des Vereins Tao habe ich einmal trainiert und Taiji kennengelernt.