Taiji // // 太极 // Tai Chi ist seit geraumer Zeit mein Lieblingshobby.

Was denn nun, Taiji oder Tai Chi - und was ist das?

Richtig sind auf jeden Fall die chin. Schriftzeichen. Das 2. Schriftzeichen gibt es in traditioneller Schreibweise (links, gebräuchlich in Taiwan) und in vereinfachter Schreibweise (rechts, VR-China). Ausgesprochen wird im es Hochchinesisch etwa taidschi und das wurde von verschiedenen Leuten in lateinischen Buchstaben auch als Tai Chi oder T'ai Chi aufgeschrieben. In China gültige und weltweit weitestgehend anerkannte Umschrift ist das Pinjin und da wird es taiji geschrieben.

Und dann gehört da noch das quan (oder chuan) mit der Bedeutung Faust dazu. Beziehungsweise jian (das Schwert) oder dao (der Säbel) oder ...

Damit wird dann unterschieden, ob es sich um Handformen oder Waffenformen der Kampfkunst Taiji handelt. Und die könnte man etwas salopp zusammenfassen als "Kungfu in Zeitlupe"

Ansonsten könnte der daoistisch-philosophische Begriff Taiji gemeint sein .... aber auf den möchte ich hier nicht auch noch eingehen.

Und was ist nun dieses "Kungfu in Zeitlupe"?

"Wer Taiji übt, wird geschmeidig wie ein Kind, gesund wie ein Waldarbeiter und gelassen wie ein Weiser." - Dieses und ähnliches sagt man dem Taiji nach.

Bei uns am bekanntesten sind wahrscheinlich Sätze wie:

Weniger bekannt ist, dass es durchaus auch anstrengend sein kann, oder viel Spaß machen kann.

Taiji umfasst so verschiedene Aspekte wie

Die unterschiedliche Gewichtung dieser Aspekte in der Trainingsgestaltung ist nicht an der Schreibweise festzumachen, sondern hängt ganz von den Erfahrungen und Einstellungen des Lehrers/Übungsleiters ab und von der Zusammensetzung der Übungsgruppe.

Es kann sogar von verschiedenen Teilnehmern das gleiche Training unter ganz unterschiedlichen Aspekten wahrgenommen werden.

Technisch gesehen unterteilt sich das Training in

Auf den Unterseiten Taiji Videos sind einige Taiji-Formen mit hoher Qualität zu sehen.

Bücher, Musik oder auch "Taiji und Nepp"

Taiji ist ein sehr komplexes Thema, aber auch ein Markt, an dem viele etwas verdienen wollen.

Z.B. gibt es meditative Musik speziell für Taiji, die in Übungseinheiten gut eingesetzt werden kann. Sowohl unter den teureren CDs (ca. 20 EUR) als auch unter den preiswerten (z.B. 5 EUR bei Discountern) gibt es geeignete und ungeeignete Exemplare. Ärgerlich finde ich, wenn Diskounter-CDs für 15 EUR bei online-auktionen weiterverkauft werden.

Auch bei DVDs und Büchern ist der Markt unüberschaubar mit großen Qualitätsunterschieden, die man nicht am Preis festmachen kann. Die Bücher oder DVDs beschreiben neben Einzelbewegungen oft auch bestimmte Formen (aus einem bestimmten Stil). Hierbei ist neben der Qualität auch darauf zu achten, ob die Form mit der übereinstimmt, die man im Training auch lernt.

Ein Buch oder Video kann zur Untestützung des Lernens sehr hilfreich sein, alleine aus einem Buch oder Video gutes Taiji zu lernen ist aber sehr schwierig. Auch im Internet ist die Auswahl an frei zugänglichen Videos zu Taiji sehr umfangreich geworden. Eine Auswahl an Videos und Büchern stelle ich auf separaten Seiten vor.