Videos der Standard Formen mit höherem Niveau

auch hierbei handelt es sich um "moderne" Formen

Die hier verlinkten Videos kommen direkt von youtube, hierzu folgende Anmerkungen:

und nun viel Spaß!

vereinfachte Form Chen-Stil

Der Chen-Stil nimmt für sich in Anspruch, Ursprung des Taiji zu sein.
Diese Form ist eine vereinfachte Form des Chen-Stils, in der wesentliche Bewegungen zusammengefasst sind und die den Einstieg in diesen Stil erleichtern soll.
Die hier gezeigte Form ist allerdings nicht von einem "Erben des Familienstils" zusammengestellt, sondern - wie die vorherigen Formen - vom Wushu-Verband der Volksrepublik China herausgegeben worden. Erkennbar sind komplexere Drehungen und explosivere Elemente des Chen-Stil.

42er Wettkampfform

ebenfalls eine gemischte Handform für Wettkämpfe. Sie ist etwas abwechslungsreicher zusammengestellt als die ältere 48er Form.

42er Schwertform (42 太极剑)

eine komplexere Wettkampfform mit Schwert. Viele sehr schöne Bewegungen und auch ein paar explosive Bewegungen.

42er Schwertform (Gruppe)

als Gruppenform bei einem Wettkampf mit ein paar hübschen Effekten

Moderne Wettkampfform

Mit dieser Vorführung wurden 2007 in China 9,83 Punkte erreicht.

hier sind fließende Bewegungen wie in den Standard-Formen zu sehen, schnelle Elemente mit akrobatischem Charakter, wie in den Wushu Formen. Allerdings wurden auch in alten traditionellen Chen-Formen Sprünge und dynamische Elemente trainiert.

Moderne Wettkampfform Schwert

Bei aktuellen Wettkämpfen hat man die Anforderungen weiter erhöht. Das Niveau ist sehr schön zum Ansehen geeignet. ;)

Noch eine moderne Vorführung

Auch eine kombinierte Form für eine Vorführung. Besonders elegante Bewegungen bei: 0:44, 1:10, 1:56
einfach genießen und nicht nachmachen!

Gruppenform / Show

Zu Anfang modernes Taiji, danach Wushu (mit etwas Taiji und etwas Akrobatik). Alles mit viel KungFu - das heisst nämlich ungefähr "Großes Können durch Hartes Training" - und trainiert haben die ganz bestimmt ;) Wenn wir das könnten ...

Wettkampfkriterien

Da nun schon einige Formen als Wettkampfformen bezeichnet wurden ...
ja, von Taiji gibt es auch Wettkämpfe. Hierbei werden Punkte für die Korrektheit der Form, der einzelnen Bewegungen, Schwierigkeiten etc vergeben. Hier mal ein interessantes Video über Wertungskriterien bei den chinesischen Profi-Sportlern