Kurze Vorstellung:

 

geboren in Wolfenbüttel, im geburtenstarken Jahrgang 1966

Während der Schulzeit am Schloss in Wolfenbüttel habe ich noch viel Spaß gehabt an Musik, am Rübenroden, Strohpacken .... aber dann hat er mich geholt - der Ernst des Lebens.

Das erste mal gleich nach der Schule. Ich ging zur Bundeswehr nach "Süddeutschland", genauer - nach Goslar. Also ca. 30 min mit dem Auto. War dann noch mehr Spaß als geplant, es gab einen LKW-Führerschein und ein wenig Praktikum für das Studium war auch drin. 15 Monate hat das damals gedauert - also die Bundeswehrzeit als Wehrpflichtiger. Und wir wussten damals schon, dass man unsere Bundeswehreinheit eigentlich nicht mehr brauchte, was die Lage sehr entspannte. Die Grenze gab es damals noch, die haben wir auch ein wenig bewacht - aber für Manöver sind wir lieber in das Sauerland gefahren.

In dieser Zeit bin ich auch das erste Mal mit Taiji in Berührung gekommen, fand es aber noch nicht so spannend.

Danach musste aber wirklich etwas ernsteres her - ein Maschinenbaustudium in Norddeutschland! Die Wahl fiel auf die TU-Braunschweig - also wieder ca. 30 min von zu Hause. Das war ohne Aufnahmebeschränkung und ziemlich voll - zu Anfang jedenfalls. Es hat dann eine ganze Weile gedauert, aber ich hab es mit dem Diplom abgeschlossen. In dieser Zeit habe ich auch meine Taiji Lehrer Lin Qiuping und Li Yanlong kennengelernt und seitdem hat mich der Taiji-Virus infiziert.

Neben dem Studium habe ich mich über das erforderliche Praktikum hinaus schon bei PÖMA mit Schotterwegen und speziellen Maschinen zur Wegepflege beschäftigt. Folgerichtig konnte ich dann nach dem Studium bei der Firma weiterarbeiten. Das habe ich dann noch ca. 6 Jahre getan. Und damit hatte mich der Ernst des Lebens dann wirklich, denn in diese Zeit fielen auch Hochzeit (1995) und Kinder (1995, 1997, 1999).

Danach zog es mich noch einmal an die Uni, an das Institut f. Konstruktionstechnik, wo ich mich mit CAD-Systemen und Rechnern beschäftigen durfte. Was eine Firewall und diverse Server tun ist mir seitdem auch bekannt. Und was eine DMZ ist weiss ich nun auch ;)

Seit März 2007 bin ich in Braunschweig bei der BMA. Eigentlich ja nur für Antriebstechnik der Rübenextraktionsanlagen, und für technische Weiterentwicklungen. Aber mit CAD darf ich mich auch wieder beschäftigen.

Wozu nun eine Internetseite?

Seit geraumer Zeit bin ich Übungsleiter im Unisport für Taiji (Tai Chi), dazu habe ich einige Informationen zusammengestellt. Allgemeine Informationen und ein paar spezielle für den Unisport sind Hauptinahlt dieser Seiten.

Früher war die Musik mein Haupthobby, aber dazu komme ich nur noch recht selten.

Bratsche habe ich im Schulorchester gespielt am GiS bei Herrn Elsner. Später auch im Instrumentalkreis Wolfenbüttel (die jetzt Kammerorchester heissen).

Empfehlenswert auch das Sommerorchester Wolfenbüttel, wo sich einige ehemalige und neue Freunde zum Musizieren treffen. -

Posaune in Posaunenchor Wolfenbüttel an der Thomaskirche. Angefangen noch unter Manfred Glowatzki, nun schon seit langer Zeit geleitet von H3 Haase - und so 1 - 2 mal im Jahr spiel ich sogar mit ;)