Videos der traditionellen Formen

Die bekanntesten traditionellen Stile sind die Verwandten Stile Chen, Yang, Wu, Sun.
Es gibt aber auch weitere Taiji Formen, die nicht unbedingt vom Chen-Stil abstammen, aber auf gleiche Wurzeln zurückgehen. z.B. Wudang, Li, Ho und sicher noch weitere.

In jedem Stil werden verschiedene Hand- und Waffenformen überliefert, in denen verschiedene Aspekte des Taiji trainiert werden. Die hier gezeigten Formen können daher nur ein kleiner Ausschnitt des jeweiligen Stils sein.

Die hier verlinkten Videos kommen direkt von youtube, hierzu folgende Anmerkungen:

und nun viel Spaß!

Chen-Stil - früh übt sich ...

Wer mit 10 Jahren bereits eine solche Chen-Form erlernt hat, der kann sie auch mit 80 noch sicher ....

Schön zu sehen ist auch, dass Dynamik nicht nur eine Sache der modernen Wettkampfformen ist .....

Chen XiaoWang

Vermutlich der bekannteste Vertreter des Chen-Stils

ZhaoBao Taiji

Erstaunlich tiefe Stände .... über die Qualität der Ausführung kann ich nicht viel sagen, da mir der Stil nicht im Detail bekannt ist.

Wu Stil

Ma YueLiang war direkter Erbe des Wu Stils. trotz seines hohen Alters gibt es auf Youtube viele Push Hands Videos mit ihm

Yang Stil Push Hands

Meister Yang Zhen He ist einer der traditionellen Yang Stil Lehrer, der auch in Deutschland Seminare gibt. Er hat zwar den gleichen Familiennamen, ist aber nicht direkt mit dem "Erfinder" des Yang Stils verwandt.

Die Partnerübungen Push Hands sind zu Anfang sehr schön ausgewogen. Beide Partner bleiben schön im Gleichgewicht, es geht lediglich darum bereits in Ansätzen Bewegungen und Strukturen zu spüren und darauf zu reagieren.

Am Ende des Videos ist dann zu erahnen, wie eine im Ansatz erkannte ungünstige Struktur ausgenutzt werden kann.